Antworten auf häufig
gestellte
Fragen

Tipps & Besonderheiten

Wichtige Hinweise für Ihre Hochsee- und Flusskreuzfahrt

Fragen Sie uns nach unseren Angeboten für Alleinreisende. In der Regel sind die Zweibettkabinen zur Alleinbenutzung limitiert, auf Anfrage und gegen einen Zuschlag erhältlich.
Bei telefonischen Buchungen wird eine Auftragspauschale von 25 EUR pro Person berechnet. Diese entfällt bei Buchung über unsere Website. Weshalb ist das so? Für die Qualität unserer Reisen ist der Ursprung der Buchung nicht relevant. Der Buchungsablauf unterscheidet sich jedoch. Bei einer telefonischen Buchung profitieren Sie von der Erfahrung und Unterstützung unserer Kolleg/-innen, in Form von Beratung & Tipps, sowie Buchungshandhabung und persönlicher Hilfe hinsichtlich Ihrer individuellen Detailfragen. Bei einer eigenständigen Reisebuchung über die Homepage kommt dieser Service nicht zu tragen, daher entfällt dort die Auftragspauschale.
Falls wegen unvorhergesehener Ereignisse eine Reise annulliert oder umgebucht werden muss und Sie die Anreise oder das Vor- und Nachprogramm selber gebucht haben, kommt Thurgau Travel für diese Annullations- oder Umbuchungskosten nicht auf.
Sollten Sie Diätkost bzw. spezielle Mahlzeiten benötigen, informieren Sie sich unbedingt vor der Buchung, ob das auf der von Ihnen gewählten Reise möglich ist. Wir leiten Ihre Wünsche gerne im Vorfeld an das Management weiter. Eine Berücksichtigung kann nicht immer garantiert werden. Je nach Schiff/Land/Diät können zusätzliche Kosten anfallen.
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie detaillierte Einschiffungshinweise mit dem genauen Liegeplatz am Einschiffungsort. Schiffe müssen diese trotz behördlich bestätigter Liegeplätze gelegentlich kurzfristig wechseln. Sollten Sie individuell anreisen, beachten Sie bitte örtliche Infotafeln. In Ihrem Reiseprogramm ist immer eine Notfallkontaktnummer vermerkt. Die Einschiffungszeiten sind unbedingt einzuhalten, da nicht auf verspätete Gäste gewartet werden kann. Selbst wenn das Schiff früher im Hafen anlegt, muss die Crew die Zeit nutzen, um «Klar Schiff» zu machen. Haben Sie also Verständnis dafür, dass bis zur angegebenen Zeit das Betreten des Schiffes nicht möglich ist. Auch Ihr Gepäck kann nicht entgegengenommen werden.
Wenn nicht speziell aufgeführt, befindet sich kein Arzt an Bord (beachten Sie die Schiffsinformationen). Bei Notfäl­len sind Ärzte an Land erreichbar. Denken Sie bitte daran, genügend Medikamente mitzuführen, sofern Sie diese benötigen. Führen Sie für den Fall, dass Sie Ihre Medika­mente verlieren, auch immer ein Rezept mit. Die Abgabe von Medikamenten ist der gesamten Crew aus rechtli­chen Gründen untersagt. Der Kreuzfahrtleitung und der Crew an Bord ist es nicht möglich, die Gäste bei allfälligen gesundheitlichen oder psychologischen Problemen zu betreuen. In solchen Fällen kontaktieren Sie uns bitte vor­gängig, damit wir eine Lösung finden können.
Bei allen unseren Reisen innerhalb Deutschlands und Europas haben Sie die Möglichkeit die An- und Abreise zum/vom Schiff mit der deutschen Bahn dazu zu buchen. Sie buchen das Kreuzfahrt Flex-Ticket innerhalb Deutschlands? Dann erhalten Sie von uns zu einem Festpreis einen Gutscheincode, mit welchem Sie Ihre favorisierte Verbindung an/ab Bahnhof selbst wählen und Ihren Fahrschein ausstellen können. Die Ausstellung des Fahrscheins ist max. 6 Monate vor Reisebeginn möglich. Im Ticketpreis enthalten ist sofern verfügbar die Sitzplatzreservierung und das City-Ticket (wie U-Bahn, Straßenbahn und Bus in den beteiligten Städten am Abfahrts- und Zielort innerhalb Deutschlands im jeweiligen Geltungsbereich der Stadt). Hinweise zur Einlösung und zum Geltungsbereich finden Sie unter www.bahnanreise.de und www.bahnanreise.de/geltungsbereich Sie buchen das Flex-Ticket Europa? Dann erhalten Sie von uns einen Fahrschein mit Ihrer gewünschten Verbindung zu einem individuellen Preis. Alle Informationen zu der An- und Abreise mit der deutschen Bahn finden Sie hier: https://www.thurgautravel.de/service/nachhaltige-anreise-mit-der-deutschen-bahn/
Flüge, die Bestandteil Ihrer Reise sind, werden von uns sorgfältig geplant und bei renommierten Fluggesellschaften gebucht. Hierbei müssen wir einerseits Flugpläne und Verfügbarkeiten der Gesellschaften berücksichtigen, andererseits bei Umsteigeverbindung vorgegebene und sinnvolle Übergangszeiten beachten. Flugzeiten, die wir Ihnen vor Ausstellung Ihrer Reiseunterlagen nennen, sind unverbindlich, da auch wir keinen Einfluss auf eventuelle Änderungen dieser Zeiten durch die Fluggesellschaften haben. Bitte beachten Sie, dass Flüge (sofern möglich) nur gegen Gebühr umgebucht werden können. Flüge, die nicht Bestandteil Ihrer Reise sind, können individuell angefragt und hinzugebucht werden.
Wie in jeder touristischen Lokalität, befinden sich die aufgerufenen Getränkepreise auf unseren Schiffen innerhalb eines Preisgefälles das im Servicebereich üblich und angemessen ist. Je nach Reederei, Reise und lokalen Gegebenheiten kann es preisliche Unterschiede geben, ähnlich einem Besuch in einem Restaurant. Thurgau Travel bietet seinen Gästen eine Wohlfühlatmosphäre und ausgezeichneten Service an Bord. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie den Moment. Je nach Reise werden auch Getränkepakete angeboten. Da sich die Nutzung bei jedem Gast individuell darstellt, nehmen Sie sich eine Minute Zeit und schätzen Sie ab, ob die Buchung eines Getränkepaketes anhand Ihrer Gewohnheiten von Vorteil wäre. Informationen zu unserem Getränkepaket finden Sie hier: https://www.thurgautravel.de/getraenkepaket/
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Reisen für Gäste mit kör­perlichen Einschränkungen geeignet sind. An Bord gelan­gen Sie meistens über enge, nicht ebenerdige Zugänge. Auch können die Schiffe nebeneinanderliegen, so dass Sie über ein oder mehrere andere Schiffe zu Ihrem gelan­gen. Aufgrund der Anlegestellen und da für Ausflüge teils kleinere Boote benutzt werden, ist für Asienreisen eine gewisse Beweglichkeit erforderlich. Bitte informieren Sie uns über eventuelle Einschränkungen vor der Buchung einer Reise. Gerne beraten wir Sie individuell, ob die ge­wählte Flussreise für Sie geeignet ist.
Bitte geben Sie uns diese wichtigen Telefonnummern bereits bei der Buchung an. Die Notfalltelefonnummer sollte von einer Person sein, die nicht mit Ihnen an der Reise teilnimmt.
Auf vielen Schiffen (bitte beachten Sie die Schiffsinfor­mationen) ist Internetempfang in Form von WLAN gratis oder gegen Gebühr möglich. Ein kontinuierlicher Emp­fang in allen Bereichen des Schiffes kann nicht gewähr­leistet werden. Auf Teilabschnitten kann es zu temporären Unterbrechungen der Netzabdeckung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Während des Tages an Bord und bei Landausflügen wird sportlich-bequeme Kleidung empfohlen. Für Außendecks sind rutschfeste Schuhe geeignet. Für kühlere Abende empfehlen wir einen Pullover, für Landgänge feste, bequeme Schuhe. Zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht (Herren: lange Hosen), es besteht jedoch kein Krawattenzwang. Beim Kapitäns- oder Galadinner darf es gerne etwas festlicher sein. Bitte denken Sie an Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Regenschutz. Kirchen, Klöster, Tempel und Moscheen sind Orte der Andacht. Bitte wählen Sie entsprechende Kleidung und tragen Sie weder Shorts, kurze Röcke noch ärmellose Tops.
Die Kabinennummer erhalten Sie mit der Buchungsbe­stätigung. Bei der Buchung nehmen wir unverbindliche Kabinenwünsche entgegen, sie sind jedoch ausdrück­lich kein Vertragsbestandteil. Schiffstypische Geräusche wie Schiffsmotor, Klimaanlage/Lüftung sind in fast allen Räumlichkeiten zu hören. In Kabinen des hinteren Teils des Schiffes sind verstärkt Maschinengeräusche hörbar. In den Kabinen des vorderen Schiffteils sind bei Anlege­manövern und Schleusenpassagen verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders zu hören. Bei geöffnetem Fenster sind je nach Kabine Gerüche aus der Küche wahrzuneh­men. Bitte kleine Sichteinschränkungen durch Treppen / Verstrebungen beachten.
Bei den Kabinengrößen handelt es sich um von der Reederei mitgeteilte circa Angaben auf Basis der Baupläne. Bitte beachten Sie, dass die Größe der einzelnen Kabinen abweichen kann.
Bei den meisten Flussfahrten bietet Thurgau Travel ein Ausflugspaket zur Vorausbuchung an. Einzelne Ausflüge können auch an Bord gebucht werden, soweit noch Plätze verfügbar sind. Die Reiseunterlagen enthalten Informa­tionen über fakultative Ausflüge, die nur an Bord gebucht werden können. Alle Ausflüge sind an eine Mindestteil­nehmerzahl gebunden. Gäste mit eingeschränkter Mobi­lität sollten beachten, dass viele der Ausflüge durch Alt­städte mit Kopfsteinpflaster führen. Rundgänge dauern in den meisten Fällen zwischen einer und zwei Stunden. Theateraufführungen hängen von den Spielplänen ab, die sich kurzfristig ändern können. Eine Rückerstattung der Kos­ten bei Nichtteilnahme ist nicht möglich.
Mehr Informationen unter https://www.thurgautravel.de/nachhaltigkeit
Bei allen Abreiseorten stehen keine eigenen Parkplätze zur Verfügung. Untenstehend eine Empfehlung für die wichtigsten Abfahrtsorte. Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze weder reserviert noch garantiert werden können. Alle Preisauskünfte sind ohne Gewähr. Wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Basel/Schiffsanleger: Wir empfehlen das öffentliche Parkhaus City, Schanzenstrasse 48, 4056 Basel. Die Parkhaus-Tagespauschale beträgt ca. CHF 25 und wird am Ende abgerechnet (gewöhnliches Billett lösen). Zu Fuß gelangen Sie in ca. 10 Minuten vom Parkhaus zur Anlegestelle. Weitere Parkhäuser unter www.parkhaeuser.bs.ch. Das Gepäck kann allerdings direkt am Schiffsanleger entladen werden. Berlin Flughafen: Es stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Detaillierte Information finden Sie hier: https://ber.berlin-airport.de/de/parken/parkplatzuebersicht.html
Um unseren Gästen ein großes Spektrum an Flussfahrten anbieten zu können, arbeiten wir mit Partnerfirmen weltweit zusammen. Diese sind bei den Schiffsbeschreibungen aufgeführt: Bei Schiffen «unter Thurgau Travel Management» handelt es sich um eigene, direkt von uns geführte Schiffe. Die Kategorie «by Thurgau Travel» umfasst Angebote, die exklusiv für uns durchgeführt werden. Reisen der Kategorie «by Thurgau Travel & Partner» werden mit Partnerfirmen gemeinsam durchgeführt. «by Partner» kategorisierte Reisen werden von der jeweiligen Firma durchgeführt. Es sind überwiegend Gäste der angegebenen Firma auf dem Schiff.
Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise die Gültigkeit der nötigen Papiere, für welche Sie verantwortlich sind. Bei Nichteinhaltung der Pass- und Visavorschriften kann die Beförderung verweigert werden oder es kann zu erheblichen Kosten kommen. Falls eine Reise wegen fehlender Dokumente nicht angetreten werden kann, erfolgt keine Rückerstattung des Reisepreises. Visa werden teilweise für Russland und Asien benötigt und sind nicht Bestandteil unserer Reiseleistungen. Den entsprechenden Antrag erhalten Sie mit der Reisebestätigung oder mit allfälligen Vorinformationen ca. 3 Monaten vor Abreise. Gerne übernehmen wir für Sie gegen entsprechende Gebühr die Einholung des Visums. Informieren Sie sich auch vor der Abreise über die jeweils geltenden Zollbestimmungen entlang Ihrer Reiseroute. Bitte geben Sie bei der Buchung Ihre Namen genau so an, wie sie in Pass und Personalausweis geschrieben sind. Besonders wichtig ist dies, wenn Flugtickets ausgestellt werden müssen. Allfällige Umbuchungsgebühren aufgrund von Namensänderungen gehen zu Ihren Lasten.
Bei Anreise per Bus zum Schiff ist keine Platzreservierung möglich, da es nicht unsere eigenen Busse sind und der Bustyp mit den Platzverhältnissen uns erst kurzfristig bekannt gegeben wird. Nur bei Vorlage eines Arztzeug­nisses kann der Busfahrer den notwendigen Sitzplatz zur Verfügung stellen. Im Restaurant auf dem Schiff können Platzierungswünsche entgegengenommen werden. Diese werden nach Möglichkeit in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, können aber nicht garantiert werden. Bitte beachten Sie die jeweiligen Schiffsbeson­derheiten und dass es nur wenige 2er­-Tische an Bord gibt.
Gruppen-Rabatt: Bei Buchungen ab 10 Personen gewähren wir Direktkunden/Direktbucher einen Gruppen-Rabatt von 5 % auf das Pauschalarrangement. Jubiläum: Feiern Sie mit uns! Wenn Sie während der Reise Geburtstag haben oder ein Hochzeitsjubiläum feiern, erhalten Sie bei der Buchung einen Rabatt in Höhe von 40 EURO pro Person bei Reisen bis 5 Tage und 75 EURO pro Person bei Reisen ab 6 Tagen. Kinder-Rabatt: Auf unseren Familienreisen reist ein Kind bis zum Alter von 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen in derselben Kabine gratis! Ältere Kinder reisen mit einem sensationellen Rabatt von 70 % in derselben Kabine. Auch auf unseren weiteren Reisen profitieren Kinder von reduzierten Preisen. Gerne geben wir Ihnen hierzu detailliert Auskunft. Kombi-Rabatt: Bei Buchung von zwei aufeinander folgenden Reisen mit demselben Schiff gewähren wir einen zusätzlichen Kombi-Rabatt, welcher je nach Reise variiert.
Bei allen Flugreisen haben Sie die Möglichkeit die An- und Abreise zum/ vom Flughafen mit der deutschen Bahn dazu zu buchen. Alle Informationen zum Rail & Fly finden Sie hier: https://www.thurgautravel.de/service/nachhaltige-anreise-mit-der-deutschen-bahn/
Bitte beachten Sie unsere Vertrags- und Reisebedingungen sowie den Sicherungsschein für Pauschalreisen: https://www.thurgautravel.de/vertrags-und-reisebedingungen
Wir schenken Ihnen zu jeder von Ihnen direkt bei uns gebuchten Reise einen kostenfreien Reiseführer. Nach Buchung erhalten Sie zu gegebener Zeit von uns einen Link zur Sortimentsauswahl, um Ihren Wunschreiseführer mit Ihrem personalisierten Gutscheincode online einzulösen. Sie erhalten den Reiseführer anschließend bequem per Post.
Die Reiseunterlagen werden ca. 10 Tage vor Abreise, wenn nicht anders angegeben, per E-Mail verschickt, sofern die komplette Zahlung bei uns eingegangen ist. Sie enthalten wichtige Informationen wie zum Beispiel Einschiffungshinweise. In Einzelfällen kann sich das Eintreffen der Unterlagen bis ein paar Tage vor Abreise verzögern.
Wir bitten um Verständnis, dass unsere Flussschiffe baulich nicht geeignet sind für Gäste, die vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Aus Sicherheitsgründen (z. B. bei einem Notfall) oder auch bei Ein-/Ausschiffung über andere Schiffe müssen alle Passagiere unabhängig und mobil sein. Die Anlegestellen sind leider nicht barrierefrei ausgebaut. Auf Wunsch fragen wir die Reederei an, ob Gäste, die z. B. auf Ausflügen oder Spaziergängen an Land auf einen Rollstuhl angewiesen sind, diesen auf dem Schiff zur Aufbewahrung abgeben können. Allerdings dürfen auf dem Schiff keine Rollstühle benutzt werden. Rollatoren sind nicht auf allen Schiffen gestattet und müssen bei der Buchung angemeldet werden.
Starke Regenfälle oder längere Trockenperioden können den Wasserpegel kurzfristig ungünstig beeinflussen. Hoch- und Niedrigwasser, bestimmte Witterungsbedingungen oder Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten, aber auch Streiks, Schleusendefekte, Brücken- und Schleusensperrungen, Motorschaden, Behördenwillkür usw. können Routen- und Leistungsänderungen notwendig machen. Im Extremfall setzen wir für unpassierbare Flussstrecken andere verfügbare Transportmittel ein. Bestimmte Programmpunkte können dann möglicherweise nicht durchgeführt werden. Änderungen der Reihenfolge der anzulaufenden Häfen behält sich Thurgau Travel ebenfalls vor.
Jedes Schiff bekommt in jedem Hafen durch Behörden kurzfristig einen Liegeplatz zugeteilt, auf den Thurgau Travel keinen Einfluss nehmen kann. Dies ist nicht immer der erste Platz am Anleger. Manchmal macht man «im Päckchen» fest, d.h. mehrere Schiffe liegen längsseits nebeneinander. Für die Liegezeit können Sie unter Umständen vom Kabinenfenster aus nur das Nachbarschiff sehen. Zudem kann es zu Geräusch- und Geruchsimmissionen kommen. Gehen Sie an Land, führt der Weg über oder durch andere Schiffe hindurch. Bitte beachten Sie, dass es während der Liegezeit auch zu Sichtbeeinträchtigungen durch Pontons und Kaimauern kommen kann.
Die Zuordnung der Steuerräder basiert auf Erfahrungswerten von Thurgau Travel resp. den Empfehlungen oder den Vorgaben der Reedereien. Die Einstufung in eine bestimmte Kategorie ist oftmals von den Gegebenheiten des jeweiligen Landes abhängig, in dem das Schiff gebaut und registriert wurde. Es gibt keine offizielle Bewertung für Flussschiffe.
Wegen niedrigen Brückenhöhen, Schleusen oder aus Sicherheitsgründen kann es zu Einschränkungen der Benutzung des Sonnendecks kommen.
Auf vielen unserer Schiffe ist es möglich, von Kabine zu Kabine zu telefonieren. Auch das Telefonieren zum Land über eine Satellitenverbindung ist oftmals möglich. Die Kosten sind jedoch oft hoch und wir empfehlen Ihnen, eher ein eigenes Mobil-Telefon zu nutzen, wenn Sie nach Hause telefonieren möchten (bitte informieren Sie sich vor der Reise über die Roaming-Gebühren bei Ihrem Anbieter).
Aus räumlichen und hygienischen Gründen sind an Bord keine Haustiere und Fahrräder (ausgenommen spezielle Radreisen) zugelassen.
Wie es auf Kreuzfahrten und in der Gastronomie Tradition ist, honorieren zufriedene Gäste die Leistungen des Personals. Jedem Gast ist freigestellt, ob und in welcher Höhe er diese in Form eines Trinkgeldes anerkennt. Damit auch die Angestellten hinter den Kulissen (Küche, Matrosen usw.) davon profitieren, wird es am Ende der Reise per Couvert eingesammelt und dann gleichmässig verteilt.
Da das Frischwasser an Bord von Schiffen immer in Tanks gelagert wird, empfehlen wir Ihnen, das Leitungswasser nicht zu trinken, sondern sich in der Bar oder im Restaurant Mineralwasser zu besorgen. Zusätzlich stehen Ihnen auch Wasserspender, an denen Sie sich bedienen können, bereit. Zum Zähneputzen ist das Wasser bedenkenlos geeignet.
Schiffe, die über Fernseher verfügen, arbeiten mit einer Satelliten-Anlage, so dass für einen Grossteil der Strecke ein Fernsehempfang sichergestellt ist. Zu kurzfristigen Empfangsstörungen kann es beim Passieren von Brücken und beim Aufenthalt in Schleusen sowie auf bestimmten Streckenabschnitten kommen. Wir bemühen uns, mindestens einen deutschsprachigen Sender zu gewährleisten, was in bestimmten Regionen unter Umständen nicht möglich ist.
Wenn nicht anders vermerkt, ist an Bord aller Schiffe Vollpension Bestandteil Ihrer Reise. Je nach Reiseroute wird auch die Verpflegung mit lokalen Spezialitäten bereichert. Das Frühstück wird auf allen Schiffen in Buffetform angeboten. Das Mittagessen wird meistens, das Abendessen immer am Tisch serviert. Ausgewählte Mahlzeiten werden teilweise auch in Buffetform angeboten.
Unser Versicherungsschutz, damit nichts schiefläuft! Der Abschluss einer Reiseversicherung ist eine wichtige Überlegung für Ihre Kreuzfahrt. Eine Reiseversicherung kann verschiedene Arten von Schutz bieten, darunter Reiserücktrittkostenversicherung mit oder ohne Abbruchversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung (bei Auslandsreisen), Reisegepäckversicherung und vieles mehr. Bevor Sie eine Versicherung abschließen, sollten Sie die verschiedenen Optionen sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig um eine Versicherung zu kümmern, um im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen bestmöglich abgesichert zu sein. Die Beitragshöhe der Versicherungsprämie richtet sich nach verschiedenen Faktoren unter anderem, dem Reisewert und des Alters der Reisenden. Falls Sie mehrfach pro Jahr verreisen, kann der Abschluss einer Jahresversicherung von Vorteil sein. Gern beraten wir Sie diesbezüglich oder sind beim Abschluss einer Versicherung mit unseren Vertragspartnern behilflich. Wir arbeiten unter anderem gemeinsam mit der HanseMerkur Reiseversicherung. Unter folgendem Link, ist ein persönlicher Abschluss möglich: https://secure.hmrv.de/rvw-ba/initBa.jsp?baid=2&subBaID=2&adnr=4798229
In manchen Kabinen befindet sich ein kleiner Safe, in den Sie Ihre Wertsachen einschliessen können. Auf einigen Schiffen ist ein Sammel-Safe an der Rezeption verfügbar. Dennoch empfehlen wir, Dinge von Wert wie teuren Schmuck usw., zu Hause zu lassen. Bei Verlust oder Diebstahl haftet Thurgau Travel nicht.
Auf den Schiffen kann nur in der jeweiligen Bordwährung oder mit Zahlungsmitteln gemäss Reiseunterlagen bezahlt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkarteninstitut über gegebenenfalls anfallende Auslandsgebühren Auslandsgebühren oder nehmen Sie genügend Bargeld der jeweiligen Fremdwährung mit. Bei Kartenzahlung im Ausland kann die Bank zusätzliche Gebühren erheben.
Vertrags- & Reisebedingungen

Vertrags- & Reisebedingungen

Hier geht es zu den aktuellen Vertrags- & Reisebedingungen
Reiseversicherungen

Reiseversicherungen

Jeder Reisende sollte über eine Versicherung verfügen, die Annullations- und Rückreisekosten umfasst. Sollten Sie keine entsprechende Versicherung haben, schliessen wir diese gerne bei der Reisebuchung für Sie ab.